Dr. med. Sonja Kleybrink und Dirk Cremer

Ihre Hausärzte in Düsseldorf Holthausen

Das Ärzte - Team

 

Dr. med. Sonja Kleybrink


  • Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München
  • Promotion an der LMU zum Therma "Myokardinfarkt bei Diabetes mellitus"
  • Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin und Allgemeinmedizin als Assistenzärztin in der kardiologischen Abteilung der Buchberg-Klinik in Bad Tölz, und in den Bereichen Allgemeine Innere Medizin, Intensivmedizin, Gastroenterologie und Palliativmedizin am Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss
  • Während der Assistenzarztzeit am Johanna-Etienne-Krankenhaus regelmäßige Tätigkeit als Notärztin im Rettungsdienst
  • Von 2010 an in der hausärztlich-internistischen Praxis mit ihrem Vater Dr. med. Horst Kleybrink tätig
  • 2014 Übernahme der väterlichen Praxis und Gründung der Gemeinschatspraxis für Allgemeine und Innere Medizin - hausärztliche Versorgung mit Dirk Cremer

Dirk Cremer

Nach Schule und Abitur in Remscheid leistete ich zunächst Zivildienst im Krankenhaus und in der Schwerstbehindertenbetreuung, bevor ich mein Studium in Münster und in Düsseldorf absolvierte. Dieses schloss ich im Jahr 2000 mit der Ärztlichen Prüfung ab.

Nach der Zeit als Arzt im Praktikum erhielt ich 2002 die Approbation als Arzt und begann meine Facharztausbildung, zunächst in der Unfallchirurgie und Orthopädie, unter anderem in der Universitätklinik Düsseldorf und im Klinikum Krefeld. Danach wechselte ich Ende 2002 in die Innere Medizin und absolvierte meine Ausbildung zum Internisten im Ev. Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach und am Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss. Dort war ich in den Bereichen Allgemeine Innere Medizin, Intensivmedizin, Gastroenterologie, Kardiologie, Diabetologie und Palliativmedizin tätig.

Seit meiner Assistenzarztzeit bin ich außerdem regelmäßig bis heute als Notarzt im Rettungsdienst tätig.





Im April 2009 wurde ich Facharzt für Innere Medizin. Im gleichen Jahr erlangte ich die Anerkennung zum Diabetologen der Deutschen Diabetes Gesellschaft und wurde Oberarzt an alter Wirkungsstätte in Mönchengladbach, wo ich neben der allgemeinen Inneren Medizin die Diabetologie inklusive Fußambulanz verantwortlich betreute. Während dieser Zeit legte ich 2012 die Prüfung zum Diabetologen Ärztekammer Nordrhein ab und halte seitdem regelmäßig Fachvorträge zum Thema Diabetes. Im Jahr 2013 erhielt ich die Möglichkeit, mich beruflich neu zu orientieren und ließ mich als hausärztlich tätiger Internist nieder.

Ich freue mich, seitdem mit meiner Kollegin und unserem großartigen Team in unserer Gemeinschaftspraxis tätig zu sein.